Der Neue Sächsische Kunstverein e.V.

realisiert interdisziplinäre Projekte zu gesellschaftsrelevanten Themen auf dem Gebiet der
Kunst und Kultur.

In der Gegenwart wird Erzählung gern gegen Information aufgewogen und Erzählung ist zu langsam, um stattzufinden. Philosophen sprechen vom Verlust der Erzählung und Politiker beklagen den Verlust der Zuhörgabe. Können wir noch zuhören?
Veranstaltungsreihe

Erzählkarawane

An bekannten und bedeutsamen Orten der Stadt begegnen sich Erzähler*innen mit ihren Geschichten und Künstler*innen mit ihren Werken bzw. ihrem künstlerischen Schaffen entlang eines gemeinsamen Themas. Für die Besucher*innen entsteht so eine fast schon vergessene Erlebniswelt zwischen Fantasie und Wirklichkeit.
Matthias Kornetzky (1957 – 2019)
war eine zentrale Figur bei der Besetzung und Auflösung der Hauptverwaltung des Ministeriums der Staatssicherheit der DDR in Berlin und Bezirksverwaltung in Dresden. Er war bipolar gestört, manisch-depressiv.
50 UHR [das DU im ICH]
Kinolangfilm-Produktion

50 UHR [das DU im ICH]

50 Uhr ist das Ergebnis der vierjährigen Ko-Produktion (2016 – 2020) eines interdisziplinären Netzwerkes. Das surreal-authentische Psychodrama (183 min. | als Dokumentar-, Spiel-, Musik- und Kunstfilm | Premiere im Frühjahr 2021) gewährt Einblicke in das ereignisreiche, verrückte und dramatische Leben von Matthias Kornetzky - erzählt aus der Sicht und mit dem extremen Stimmungsverlauf der affektiven Störung. Mehr als 40 nationale und internationale Kunst- und Kulturschaffende wirken im Film mit und schufen mit ihren zeitgenössischen Werken eine völlig neue Sichtweise auf das Phänomen Bipolare Störung.

Die Realität hatte uns eingeholt.
Mit der Corona-Krise erleben wir, wie hochentwickelte Gesellschaften weltweit radikal abgebremst werden; das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben weitestgehend zum Stillstand kommt. Das Szenario wirkt wie eine Probe für den Ernstfall, dennoch surreal.
Open Call und Ausstellung

EMERGENCY BREAK

Mit dem Jahresprogramm „Emergency Break“ hatte der Neue Sächsische Kunstverein ein Format entworfen, dass das Wachstumsparadigma globalisierender Märkte bei schwindenden natürlichen Ressourcen unserer Erde künstlerisch interpretiert. Skizziert wurde das Versuchsfeld: Worst Case, Stunde 0, eine Bestandsaufnahme als reale Alternative oder Schimäre vor dem Gau, mit Fragezeichen. Bis Ende Juni 2020 beteiligten sich rund 130 sächsische Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Malerei, Grafik, Plastik, Installation, Videografie und Lyrik am Open Call des Neuen Sächsischen Kunstvereins e.V. und reichten ihre Werke zum Thema ein. Eine Jury lobte die zehn Preisträger aus.

Die gleichnamige Jubiläumsausstellung zum 30. Vereinsgeburtstag auf der Albrechtsburg in Meißen liefert eine Momentaufnahme, eine transparente Sicht auf das Wirken des Neuen Sächsischen Kunstvereins e.V. im Rahmen seiner neuen strategischen Ausrichtung.
Freiheit verwirklicht sich in der Gemeinschaft. Sie setzt Einbindung, Umwelt und Mitwelt voraus. Im gesellschaftlichen Miteinander, in der Vielfalt von Meinungen, Sozialisierungen und Interessen entstehen gemeinsame Ziele mit Tradition und Vision. Infolge geopolitischear Einflüsse verändern sich die Bedingungen unseres Freiheitsanspruches. Sie können sich verhärten, Mauern entstehen.
Projektvorhaben

NEIGHBOURHOODS | NACHBARSCHAFTEN

Der Freiheitsbegriff war und ist in ständiger Rotation. Welche Entwürfe liefern ein gedankliches Gerüst für zukünftige philosophische Auseinandersetzungen?

Neighbourhoods ist eine in der Planung befindliche Groß-Installation im öffentlichen Raum und stellt ein Demokratiemodell dar, das das Ringen um Freiheit selbst thematisiert. Mauern werden errichtet und zugleich vernichtet. Sie sind das mächtigste Provisorium unserer Zivilisation.

Im Projekt wirken 14 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler mit. Ihre, die Mauer auflösenden, Großformate realisieren die Freiheit im Miteinander.

Der Neue Sächsische Kunstverein e.V.

realisiert Projekte zur direkten Förderung von sächsischen Bildenden Künstler*innen.

Der käufliche Erwerb von zeitgenössischer Kunst
ist die aktivste und direkteste Form der Förderung.

Veranstaltungsreihe

Kunstauktion

Die jährlich stattfindende Kunstauktion des Neuen Sächsischen Kunstvereins unterbreitet ein publikumsfreundliches und künstlerisch hochwertiges Angebot mit attraktivem Erscheinungsbild und vor allem fairen Bedingungen für die beteiligten Künstler*innen.

Die Stiftung ist als ein wirksames Instrument der gesellschaftlichen Integration attraktiv, vor allem dann, wenn Ordnungen zusammenbrechen oder sich verändern.

Kunstförderung mit Zinserträgen

Unselbständige Stiftung

Jährlich erwirtschaftet die Unselbständige Stiftung
des Neuen Sächsischen Kunstvereins e.V.,
verwaltet von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen,
Zinserträge aus dem in die Stiftung eingebrachten
und sicher angelegten Kapitals.

Diese Gelder werden zur Förderung von sächsischen
Künstler*innen verwand, sei es für Preisfonds von
ausgeschriebenen Wettbewerben, Ausstellungshonoraren,
Auftragsarbeiten oder Eigenmittel in Projekten zugunsten
von Künstler*innen oder Künstler*innengruppen.

Über den vereinseigenen „Fond öffentliche Mittel“ wurden
und werden darüber hinaus staatliche Museen oder Galerien
mit Schenkungen unterstützt.

Im Jahr 2020 wird über die Stiftung des Vereins finanziert (Preisfond):

made for saxon art   |   © 2020 by Neuer Sächsischer Kunstverein   |   All rights Reserved