27. März 2024

OPEN CALL: Residenz im Torhaus Wehlen | „Romantik der Gegenwart“

Vier Wochen Residenz im Torhaus Wehlen in der Zeit des „Palais Sommer“ Festivals für Kunst, Kultur und Bildung in Dresden mit Teilnahme am Pleinair für Malerei, Erkundungen der Stadt Dresden und des Nationalparks Sächsische Schweiz

Der Neue Sächsische Kunstverein e.V. schreibt für nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler drei Residenzen im Torhaus Wehlen in der Sächsischen Schweiz im Zeitraum zwischen dem 5. Juli und 4. August 2024 aus. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2024.
Weiterführender Informationen siehe Download "Open Call"-(PDF)

Residenz:
Das Torhaus Wehlen ist ein barockes Verwaltungsgebäude aus dem Jahr 1772 und das Projekt des Künstlers Dirk Großer, der es als Künstlerresidenz mit Galerie ausbaute, um eine „Projektschmiede“ für Kunstaktivisten zu schaffen, die sich mit interdisziplinären Formaten für die Mitgestaltung von Kunst in der Gesellschaft einsetzen. Aufgrund seiner besonderen Lage am Nationalpark Sächsische Schweiz eignet sich das Torhaus außerdem für künstlerische Projekte, die das Verhältnis von Mensch und Natur ausloten und zur vertiefenden künstlerischen Recherchearbeit. Jährlich finden Ausstellungen, Konferenzen und Residenzen statt.
www.torhauswehlen.com

Palais Sommer | FAMA Pleinair:
Palais Sommer ist das internationale Festival für Kunst, Kultur und Bildung im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Mehr als 200 Veranstaltungen finden jedes Jahr im Juli und August am Neumarkt an der Frauenkirche und Ostra-Dome im Ostra-Park statt. Das Festival ist eintrittsfrei, barrierefrei, werbefrei. Im letzten Jahr zählte das Festival über 270.000 Gäste aus nah und fern. Der Neue Sächsische Kunstverein e.V. realisiert beim Festival verschieden Formate (Ausstellungen, Pleinair, Verleihung FAMA Award) der Bildenden Kunst unter der Marke FAMA.
www.palaissommer.de

OPEN CALL: Residenz im Torhaus Wehlen