17. Februar 2021

"International Artist Campus" | Palais Sommer und Neuer Sächsischer Kunstverein

Bekanntgabe der Jury-TeilnehmerInnen | Pressemitteilung

17. Februar 2021 - DRESDEN | SACHSEN | KULTUR

Palais Sommer und Neuer Sächsischer Kunstverein richten „International Artist Campus“ aus

Bekanntgabe der Jury-Mitglieder*innen

Im Rahmen der Pressekonferenz zur Begründung der strategischen Partnerschaft zwischen der Palais Sommer gGmbH und dem Neuen Sächsischen Kunstverein e.V. wurde das erste gemeinsame Projekt den Medienvertretern vorgestellt - ein dreiwöchiger „International Artist Campus“ im August. Begleitet von einer sechsköpfigen künstlerischen Leitung werden 16 professionelle Künstler*innen aus sieben Ländern ein Pleinair und viele Rahmenveranstaltungen durchlaufen. Autodidaktisch arbeitende Künstler*innen vervollständigen den Kreis der Teilnehmenden. Eine große Kunstausstellung mit Dokumentarfilm, Katalog und Preisverleihungen (Publikums- und Jurypreis) beenden das erste gemeinsame Projekt.

Die offizielle Jury für das „International Artist Campus“ setzt sich wie folgt zusammen:

• Frau Silke Wagler (Leiterin | Kunstfond der Staatlichen Kunstsammlung Dresden)
  • Frau Simone Heller (2. Vorstandsvorsitzende | Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V.)
  • Herr Prof. Harald Marx (Direktor a. D. | Gemäldegalerie Alte Meister der Staatlichen Kunstsammlung Dresden)
  • Herr Dr. Giesbert Porstmann (Direktor | Städtische Galerie Dresden)

Dazu Frank Wallburger, Vorsitzender des Neuen Sächsischen Kunstverein e.V.: „Wir freuen uns natürlich riesig über die Zusagen der von uns Eingeladenen. Die Jury des International Artist Campus und unsere beiden Unternehmen als Gastgeber und Veranstalter setzen hiermit ein wichtiges Signal zur Bedeutung des August-Campus für die Dresdner, die sächsische Kulturlandschaft und die teilnehmenden KünstlerInnen aus sieben europäischen Ländern.“

Weitere Informationen zum Neuen Sächsischen Kunstverein e.V. und der Palais Sommer gGmbH finden Sie unter www.kunstverein-sachsen.de und www.palaissommer.de.

F.d.R.d.A.

Annika Becher

Pressearbeit i. A. des Neuen Sächsischen Kunstvereins und der Palais Sommer gGmbH
Zastrow + Zastrow GmbH, Tel.: 0351/899 11-0, Mobil: 0151/17429268, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.